Sonderausstellung 120 Jahre Lokalbahn Lambach-Vorchdorf-Eggenberg

Die Sonderausstellung im Museum der Region Vorchdorf - Kitzmantelfabrik widmet sich der eindrucksvollen Schienen-Verkehrs-Geschichte der Lokalbahn: Seit 1903 erfüllt die Lokalbahn Lambach – Vorchdorf-Eggenberg an der Grenze vom oberösterreichischen Hausruckviertel zum Traunviertel bzw. Salzkammergut unspektakulär, aber immer verlässlich, ihren Verkehrsauftrag.

Die 15,5 km lange elektrische Lokalbahn ist heute in ihrem Bestand gesichert und geht auf eine Initiative eines zukunftsorientierten Abts des Stiftes Lambach zurück. Sie bietet der Bevölkerung einen attraktiven Nahverkehr in einer überwiegend ländlich geprägten Region. Die Weltwirtschaftskrise in den Jahren 1930 und 1931 veranlasste die Lokalbahn Lambach – Vorchdorf-Eggenberg AG die Betriebsführung von der k.u.k. Staatsbahn an das Traditionsunternehmen Stern & Hafferl zu übergeben. Darauf folgte die sofortige Umstellung von Dampfzügen auf einen elektrischen Betrieb, bereits im November 1931 war die Strecke vollständig elektrifiziert.

Die Firma Stern & Hafferl Verkehr legte damit schon vor vielen Jahren den Grundstein für die heutigen positiven Entwicklungen im Personen- wie auch Güterverkehr. Zahlreiche Innovationen und Investitionen zeigen rückblickend den zukunftsorientierten Weitblick der Unternehmensgruppe.

Öffnungszeiten Ausstellung: 13. Mai 2023 bis 28. Mai 2024, Dienstag und Donnerstag von 13:00 – 17:00 Uhr (außer Feiertage)

Video von SALZI TV